Tamara


genannt: Müsli / Häx / Glupschi

geboren: 09. April 1993

Geschlecht: Stute

Rasse: Original-Freiberger

Farbe: Fuchs

Stockmass: 1.57m

Vater: Eclair FM

Mutter: Cybelle FM

Besitzer: Andrea Oeggerli

 

Endurance-KM seit 2009: 268


Unsere Geschichte begann im Mai 2004. Knapp eine Woche vor Tamara's Einzug im Spiess, setzte mir meine Mutter den Floh eines eigenen Pferdes ins Ohr. Im ersten Moment fand ich dies eine extrem abwegige Idee, aber bereits im zweiten Moment war ich im Internet und durchstöberte die Inserate-Seiten. Durch Zufall stiess ich auf der Homepage der IG Originalfreiberger auf das Inserat von Tamara. Am gleichen Abend schrieb ich das erste Email an ihre damalige Besitzerin. Vier Tage später war ich mit einer Kollegin auf dem Weg Richtung Solothurn um Tamara kennen zu lernen. Der Proberitt fand in einer Halle statt und war nach der ersten grossen Euphorie eine noch grössere Enttäuschung. Tamara war an diesem Tag den ganzen Tag auf der Weide und tat keinen Schritt gratis. Aber trotzdem ging mir dieser hübsche, freche und pfiffige Fribi nicht mehr aus dem Kopf. Am nächsten Morgen erhielt ich ein Telefon der Besitzerin. Sie wollte mir nur kurz mitteilen, dass Tamara nach meiner Abreise noch eine halbe Ewigkeit am Zaun stand und nach mir Ausschau hielt. In diesem Moment war mir klar, dass Tamara trotz allem mein Pferd werden sollte. Ich erhielt die Chance Tamara für zwei Monate auf Probe zu nehmen, um zu schauen wie wir miteinander klar kamen. Eine Woche später fuhr der Pferdeanhänger auf dem Hof vor und Tamara zog in ihr neues zu Hause ein. Für diese zwei Monate Probezeit war ich sehr dankbar, obwohl ich bereits am ersten Tag ihrer Ankunft wusste, dass ich sie nicht mehr hergeben könnte. Es folgten zwei intensive Jahre des Kennenlernens und die waren nicht wirklich einfach. Wir sind aber in dieser Zeit miteinander und vor allem zusammen gewachsen.Wir bestritten in den vergangen Jahren div. Patrouillenritte, Gymkhanas, Fuchsjagden und versuchten uns auch mal im Dressurviereck. Seit 2009 widmen wir uns nun dem Distanzreiten und schauen mal wie weit wir dort kommen. Hauptsache es macht uns beiden Spass.


Seit Frühling 2015 ist Tamara nun pensioniert und geniesst ihre Zeit auf der Altersweide in Frankreich bei Sandra & Peter.

Tamara erlitt Anfang 2013 zwei schlimme Reheschübe mit anschliessender Cushing und EMS Diagnose. Glücklicherweise erholte sie sich wieder recht gut davon. Aber leider blieben doch die einen oder anderen Folgeschäden zurück, darum war der Umzug auf die Altersweide im 2015 die richtige Entscheidung.


Endurance

Seit Anfang 2009 trainieren wir für kleinere Distanzritte in der Schweiz. Dabei werden wir steht's durch unsere Trainingspartner Natalie und Sunny begleitet. Sunny übernimmt dabei vielfach die wichtige Aufgabe des Zugpferdes für mich und Tamara. Dafür sind wir sehr dankbar. Auch möchte ich mich bei Sandra und Peter bedanken die uns immer mit ihrem langjährigen Know How zur Seite stehen.

Wir sind zuversichtlich, dass für Tamara und mich in den nächsten Jahren noch einige kleine Ritte folgen werden.


Erfolge

 

2013

1. Rang Reiterspiele FM-/HF-Turnier Cham

5. Rang Ride&Bike Rümlang

9. Rang Patrouillenritt Hünenberg

 

2012

28. Rang DR Holziken EVG1

18. Rang DR Gossau EVG1 

12. Rang DR Frauenfeld EVG1 

 

2011

25. Rang DR Wintersingen EVG1 / 3. Rang FM-Wertung EVG1

30. Rang Patrouillenritt Hünenberg

11. Rang Reiterspiele FM-/HF-Turnier Cham

24. Rang DR Gossau EVG1 

11. Rang Gymkhana Spiess Cham

17. Rang DR Frauenfeld EVG1

 

2010 

19. Rang DR Limmattal / 4. Rang FM-Wertung EVG1

3. Rang Patrouillenritt Hünenberg

43. Rang DR Fehraltorf EVG1

6. Rang Gymkhana Spiess Cham

8. Rang FM-Gymkhana FM-/HF-Turnier Cham

8. Rang Reiterspiele FM-/HF-Turnier Cham 

 

2009

10. Rang Patrouillenritt Hünenberg

klassiert DRF DR Blitzingen VS (keine Rangliste) 

2. Rang Reiterspiele FM-/HF-Turnier Cham

14. Rang FM-Gymkhana FM-/HF-Turnier Cham

16. Rang GA03 FM-/HF-Turnier Cham

 

2008

20. Rang Patrouillenritt Hünenberg

2. Rang FM-Gymkhana FM-/HF-Turnier Cham

3. Rang Reiterspiele FM-/HF-Turnier Cham

10. Rang GA03 FM-/HF-Turnier Cham

 

2007

2. Rang FM-Gymkana FM-/HF-Turnier Cham

1. Rang GA01 FM-/HF-Turnier Cham

 

 


Bilder