News 2016


Dezember 2016

Winterferien & Bootcamp Ishrah

Anfang Dezember durfte Ishrah mal wieder die Reise nach Frankreich zu Sandra antreten. Sie wird dort einen Monat Ferien haben und im Januar & Februar dressurmässig weiter ausgebildet werden, kombiniert mit viel Weidegang natürlich. Im Januar & Februar werde ich regelmässig nach Frankreich fahren um bei Sandra und Elke Unterricht zu nehmen.

Ishrah versteht sich mit ihrem neuen Weidegspändli bereits blendend.


10. September 2016

DR Sevelen

Erneut durfte ich Jay pilotieren und mit Vincenza am wunderschönen DR Sevelen teilnehmen. Bei wunderbarem Wetter genossen wir die lange Galoppstrecke am Rhein entlang. Es war ein toll organisierter Anlass.

Jay und ich erreichten wiederum einen tollen 12. Rang.

Bilder


04. September 2016

Patrouillenritt Wädenswil

Ishrah & ich durften mit Jilzano & Sarah an diesem tollen Patrouillenritt teilnehmen. Ich habe schon an vielen Patrouillenritten mitgemacht, aber dieser war einer der Besten was die Posten anbelangt. Die Organisatoren waren mit viel Herzblut und Phantasie dabei. Leider waren sie aber etwas über euphorisch und der Ritt dauerte insgesamt fast 4h. Was für uns und unsere Pferde einfach zu lange war. Ishrah & ich haben dann die letzten Posten welche auf dem Reitplatz waren abgebrochen, da sie einfach zu erschöpft war im Kopf.

Ishrah hat mich aber mal wieder echt erstaunt. Sie hat alle Posten mit einer extremen Ruhe gemeistert und fast alles mitgemacht. Sogar beim blinden Reiten konnte ich ihr voll vertrauen. Das war echt eine tolle Erfahrung.

Ich hoffe sehr, dass dieser Ritt nächstes Jahr wieder durchgeführt wird, aber mit einer etwas kürzeren Strecke.

Wir konnten den Ritt auf dem guten 39. Rang beenden.


14. August 2016

DR Wädenswil

Aufgrund des Ausfalls von Ishrah, hat mir Vincenza ihre Stute Jay zur Verfügung gestellt.

Dadurch konnten Vincenza & ich trotzdem zusammen am DR Wädenswil starten. Zusätzlich wurden wir von Patricia und ihrer Nachwuchsstute Sarafina begleitet.

Leider gab es auf der Strecke sehr viel Teer, was sehr schade war. Aber trotzdem hatten wir einen tollen Tag.

Ich durfte mit Jay den Ritt auf dem tollen 10. Rang beenden.


09. Juli 2016

Horseagility Kurs, St. Wolfgang Hünenberg

Ishrah und ich besuchten am vergangenen Samstag bei extrem heissen Temperaturen einen Horseagility-Kurs bei Bettina Schneider in Hünenberg. Es war ein toller Tag und Ishrah hat sich vorbildlich benommen. Am tollsten mitgemacht hat sie bei dem Sprung durch den Ring, den fand sie mega genial. Wir hatten trotz der Hitze viel Spass und werden dies sicher wieder einmal machen.


27. Juni 2016

Untersuch in Avenches

Aufgrund der Lahmheit vom DR Feldi, habe ich mich entschlossen nach Avenches zu fahren um dies genauer abzuklären.

Dort entschieden wir uns dann Röntgenaufnahmen zu machen. So konnte auch sehr schnell eine Diagnose gestellt werden. Ishrah leidet an massiven Wachstumsstörungen. Sämtliche Wachstumsfugen sind noch offen und ihre Röntgenbilder sehen aus wie von einem 4-jährigen Pferd, obwohl sie bereits 6-jährig ist.

Somit war der erste Distanzritt eine komplette Überbelastung.

Wir haben nun beschlossen Ishrah noch mal ein Jahr Zeit zu geben um fertig zu wachsen, bevor sie wieder eingesetzt wird. Ishrah darf aber im normalen Rahmen geritten werden.

Nun hoffe ich, dass die Röntgenbilder im nächsten Frühling besser aussehen und wir dann am nächsten Distanzritt teilnehmen dürfen.


04. Juni 2016

DR Feldi

Ishrah und ich starteten am vergangenen Samstag zum ersten Mal an einem Distanzritt. Ishrah war extrem souverän als hätte sie das schon 100x gemacht. Sie war sehr ruhig in der Vorkontrolle und bestand diese mit guten Werten. Während des ganzen Ritts ging sie motiviert vorwärts und war immer kontrollierbar. Sie fand im Galopp schnell ihr Tempo und ich merkte wieder einmal mehr, dass dies ihre Gangart ist. Ishrah fühlte sich in jeder Position sehr wohl und lies sich auch nicht aus der Ruhe bringen wenn wir Pferde überholten oder überholt wurden. Ich fühlte mich trotz einiger "Siitegümp" und "Vollstopps" immer wohl und sicher während des ganzen Ritts.

Leider verloren wir dann auf der Zielgeraden noch ein Eisen und Ishrah war dann in der Schlusskontrolle lahm. Im ersten Moment war ich über dieses Ausscheiden sehr enttäuscht nach diesem tollen Ritt. Aber für mich war dieser Tag trotzdem ein voller Erfolg. Wir konnten sehr viele positive Erfahrungen mitnehmen und haben enorm viel an Sicherheit gewonnen.

 

Vielen Dank an Vincenza für die Begleitung und auch einen herzlichen Dank an die Organisatoren für diesen tollen Ritt.

Bilder


12. April 2016

Bootcamp in Frankreich

Ishrah ist seit zwei Wochen bei Sandra in Frankreich in Beritt. Sie wird dressurmässig weiter gefördert und erhält mehr Routine im Gelände. Das wunderbar abwechslungsreiche Reitgelände mit seinen tollen Trampelwegen wird Ishrahs Trittsicherheit und Kraft weiter verbessern. Diese 6 Wochen in Frankreich werden eine optimale Vorbereitung auf unser erstes EVG1 am Distanzritt Feldi Anfang Juni sein.

Auch unseren Oldies und Camillo geht es bestens, sie geniessen ihre Freiheit und sind richtig zufrieden.


24. Februar 2016

Viele News..

Anfang November sind Rahel & Elix bei uns eingezogen. Wir freuen uns sehr, dass die zwei den Weg zu uns gefunden haben. Nun ist unser Stallteam wieder komplett.

 

Ishrah befindet sich weiterhin in der Grundausbildung unter dem Sattel und wir machen gute Fortschritte. Sie ist sehr brav, lernwillig und macht kaum einen falschen Schritt. Einfach mit den neu entdeckten "Hüpfer auf die Seite" muss ich mich noch anfreunden. Die sind mir schon zwei Mal zum Verhängnis geworden und ich habe den Boden von etwas näher betrachtet. Zum Glück ist aber ausser einer starken Rippenquetschung nichts weiter passiert. Eine provisorische Saisonplanung steht bereits, wir werden aber vor zu schauen was für uns passt.

 

Unseren Oldies geht es prima in ihrer Altersresidenz. Tamara hat wieder schön zugenommen und Indi ist seit Mitte Dezember auch barhuf unterwegs. Wir sind sehr glücklich, dass sich die beiden so gut eingelebt haben und gehen sie regelmässig besuchen. Auch Camillo geht es sehr gut in den Weideferien, er hat viel Spass mit seinem Shetty-Kumpel Mäx.

 

Ein paar Impressionen der letzten Monate: