September 2010


26. September 2010

Bergtraining mit Natalie & Sunny

Heute machten wir uns auf den Weg Richtung Albis. Dies da uns noch ein paar Bergkilometer fehlten bei unserer Vorbereitung auf den Limmattaler Distanzritt. Wir parkierten unser Gespann am Türlersee und brachen auf Richtung Hausen am Albis. Dort folgte bereits die erste happige Steigung (Schnabellücken), wir kamen uns vor wie im Bündnerland. Sunny verlor dort auch noch einen Hufschuh, dieser rollte frisch fröhlich wieder den Weg hinunter. Glücklicherweise blieb er an einer der Schwellen hängen und so konnte ihn Natalie noch retten. Glück gehabt!Anschliessend ritten wir eine etwas gemütlichere Stecke durch den schönen Sihlwald Richtung Langnau am Albis. Nach einer kurzen Stärkung am Brunnen nahmen wir die Steigung hinauf zum Albispass in Angriff. Diese meisterten beide Pferde erstaunlich gut. Oben angekommen gab es eine kurze Pause am Brunnen und ein paar Bissen Gras am Wegrand.Für den Abstieg suchten wir die Route Richtung Aeugst am Albis aus, dort ging’s noch mal steil abwärts zum Türlersee zurück. Am See entlang fanden wir einen schönen Weg um noch etwas locker zu Traben, aber man bemerkte doch die langsam etwas müden Beine der Pferde. Die letzten Kilometer legten wir im Schritt zurück und kamen nach 3.5h und strengen 17.6km wieder beim Gespann an.

Es war ein echt tolles Training. Nächstes Mal werden wird die ganze Route in entgegen gesetzter Richtung in Angriff nehmen.

Download
Karte Wildnispark Sihlwald
sihlwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.5 KB

18. September 2010

Training mit Natalie & Sunny

Heute machten wir uns mal wieder auf den Weg für ein 4h (25km) Training. Unsere Route führte uns via Steinhauser Wald bis knapp vor Kappel am Albis. Anschliessend via Hauptikon und Steinhauser Wald zurück nach Cham. Es war ein toller Ausritt bei herrlichem Herbst-Wetter ohne die lästigen Viecher. Unterhalten wurden wir wunderbar durch Funny-Sunny, der uns immer wieder herzhaft Lachen liess. *g*


12. September 2010

Patrouillenritt Hünenberg

Heute waren wir mit Nathalie & Rommel am Patrouillenritt in Hünenberg. Da wir erst um 13.00 Uhr starten mussten, entschlossen wir uns mit dem Anhänger zu fahren, damit wir nach der Rangverkündigung nicht mehr nach Hause reiten mussten.

Der Ritt dauerte insgesamt knappe 4h und die Posten waren richtig gut gemacht. Einmal mussten wir vorab schätzen wie lange wir für eine Strecke von 900m, in der von uns gewählten Gangart, brauchen. Wir entschieden uns für Galopp und schätzten 2.30 Min.! Wie sich anschliessend herausstellte kam uns das Galopptraining auf der Bahn zugute und wir passierten mit 2.29 Min. die Ziellinie.

Es war ein richtig toller Ritt und Rommel gab sogar noch eine kurze Millitary-Showeinlage zum Besten an der Reuss. :o)

Bei der Rangverkündigung waren wir dann ganz schön erstaunt, als wir bereits als dritte Patrouille aufgerufen wurden und haben uns tierisch gefreut.

Es war ein absolut lässiger und erfolgreicher Tag.

Auch möchte ich Natalie mit Sunny und Regula mit Flash ganz herzlich zu ihrem 14. Rang gratulieren.

 

Wir freuen uns bereits auf s nächste Jahr.

 

Hier gibt's mehr Infos zum Patrouillenritt Hünenberg


10. September 2010

Nun auch noch Camillo...

Leider hatten wir diese Woche erneut Pech und Camillo machte am Dienstag Abend ebenfalls eine Kolik. Wir versuchten ihm am Abend und in der Nacht mit dem Tierarzt zu helfen, leider ohne Erfolg. Daher entschied ich mich am Mittwoch Morgen ihn in die Klinik nach Obfelden zu fahren. Dort musste er noch zwei Mal gespritzt werden und erhielt wie auch Dienstag Nacht noch zwei Mal Öl verabreicht.

Glücklicherweise ging es dann im Verlauf des Donnerstags endlich langsam bergauf und am Abend war er wieder fast ganz der Alte.

Heute Morgen durfte ich ihn dann endlich wieder abholen. Die nächste Zeit wird er aber noch separiert und kriegt das Futter in kleinen Rationen bis er wieder ganz gesund ist.

Wir sind überglücklich, dass unser kleiner Stinker nun wieder bei uns sein kann.

Vielen Dank an das Team der Pferdeklinik Moosweid in Obfelden.

Pfüpfi ist wieder zu Hause!
Pfüpfi ist wieder zu Hause!

05. September 2010

Ausfahrt mit Camillo

Da Tamara nach ihrer Kolik vom Samstag für ein paar Tage Pause hat, haben wir am Sonntag mal wieder Camillos Ferrari rausgeholt. Wir fuhren das erste Mal in Richtung Steinhausen. Dies haben wir bis anhin gemieden, da wir ein Stück auf der Strassen fahren müssen. Gestern haben wir es aber dann endlich gewagt, da wir gute Begleitung von meinem Schatz mit dem Velo hatten. Camillo meisterte die Strassenpassage mit Bravour und wir konnten eine schöne 2h (10km) Ausfahrt geniessen. Anschliessend durfte Camillo den Abend noch auf der Weider verbringen.

BRAVO STINKER!


04. September 2010

Ausritt nicht ganz nach Plan...

Leider erlitt Tamara heute auf unserem Ausritt in den Steinhauser-Wald eine mittelschwere Kolik. So, dass wir auf dem Weg nach Hause den Tierarzt haben mussten. Sie erhielt 3 Spritzen und wir konnten so den Weg nach Hause zu Fuss antreten. Zu Hause angekommen ging es ihr dann zum Glück bereits wieder besser und am Abend war sie schon wieder fast ganz die Alte.

Aus diesem Grund können wir morgen leider nicht am Obfelder-Patrouillenritt teilnehmen. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder.